Blick hinter die Kulissen – Nimbus & Habegger
5. Juli 2024Sachbearbeiter (w/m/d) 80-100%
4. Oktober 2024Im Gespräch mit Jürg Feldmann, Leiter Serviceteam
Ehemals Software-Entwickler bei Nimbus, verliess Jürg Feldmann das Unternehmen, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Nun ist er zurück, leitet seit Herbst 2023 das Serviceteam und sagt: «Schön, wieder dabei zu sein!»
Jürg, wie hast du deine erste GV-Saison als Leiter des Nimbus Serviceteams erlebt?
«Es war spannend, herausfordernd, hektisch, berührend. Mein Team und ich durften die ganze Palette von Emotionen erleben, die dieses dynamische Umfeld ausmacht. Wir sind das ganze Jahr über Ansprechpartner für alle Belange der Gesellschaften und ihrer Aktionäre. An der GV selbst stellen wir dann nochmals unter Beweis, dass wir dieses Business im Griff haben. Ich habe ein tolles Team. Alle packen an und alle haben den Willen sowie das Können, einen richtig guten Job für unsere Kunden zu machen.»
Welche Aufgaben verantwortet das Serviceteam?
«Nimbus ist in meinen Augen DIE Fachstelle für alle Fragen rund um die Aktienregisterführung und die Generalversammlung. Unser Gründer Hansjörg Stucki hat die Digitalisierung dieser Welt von Anfang an miterlebt und aktiv mitgeprägt. Viele Mitarbeitende sind seit Jahren dabei oder kommen in die Firma zurück – wie ich. Deshalb können wir unseren Kunden einen veritablen Wissenspool bieten und sie in wirklich allen Fragen kompetent unterstützen.
Das Serviceteam führt die Aktienregister jener Gesellschaften, die dies an Nimbus outsourcen. Wir verarbeiten bis Tagesende alle Aktientransfers – ob digital via die SIX SIS Schnittstelle oder an uns auf analoge Weise übermittelt. Die Gesellschaften haben eine persönliche Ansprechpartnerin, die Mandatsverantwortliche. Sie steht den Gesellschaften, den Aktionärinnen und Aktionären, aber auch den Banken Auskunft gebend und beratend zur Seite.
Im Vorfeld der Generalversammlung kümmern wir uns um die Erstellung der Einladungsdokumente, die Personalisierung sowie den digitalen oder postalischen Versand; natürlich verarbeiten wir auch alle Rückmeldungen. Am Tag der Generalversammlung schulen wir die Mitarbeitenden der Gesellschaft, damit die Zutrittskontrolle inklusive Abgabe der elektronischen Abstimmgeräte reibungslos funktioniert. Je nach Unternehmensgrösse richten wir schon mal 16 Gates ein! Selbstverständlich bleiben wir als Rückendeckung vor Ort und betreiben auch das sogenannte Aktienbüro, das Auskunft zu allen Fragen rund um das Aktienregister und die GV gibt. Im Saal übernimmt dann das Nimbus Solution-Team, das die Abstimmtechnologie und -regie managt.
Jede Gesellschaft hat ihr ganz eigenes Regelwerk zum Ablauf ihrer Generalversammlung. Dieses muss von Nimbus akribisch und zuverlässig umgesetzt werden – und genau das ist die Stärke unserer Mitarbeitenden und Systeme!»
Jürg, erst warst du in der Software-Entwicklung bei Nimbus tätig, nun leitest du das Serviceteam – passt das?
«Das passt sogar sehr gut. Ich kenne die Nimbus-Lösungen von «innen» und habe ein Produktverständnis, das unserem Team viel Mehrwert bietet. Das Wichtigste für mein Team und mich ist ein starker Draht zu den verschiedenen Stakeholdern der Gesellschaften. Gemeinsam schafft man so manche Herausforderung. Mein Software-Insight-Wissen kann da nützlich sein. Ausserdem mag ich Menschen – unsere Kunden ebenso wie meine Mitarbeitenden – und bringe eine grosse Führungserfahrung mit. Der Wechsel vom Software-Nerd zum ‘Customer Success Team’ ist genau mein Ding!»
Gibst du uns noch ein paar Stichworte zum Menschen Jürg Feldmann?
«Das Wichtigste habe ich schon erwähnt: Ich mag Menschen. Der regelmässige Kontakt mit unseren Kunden beflügelt mich. Ich treibe gerne Ausdauersport. ‘Dranne bliibe’ liegt mir im Blut – und ausserdem kann ich dabei wunderbar über mein Tun nachdenken. Strukturiertes, zielorientiertes Vorgehen ist mir sehr wichtig. All das hilft, dass ich zusammen mit meinem Team das Beste geben kann: herzlich, engagiert und kompetent.»
Wir haben weitere News für unsere Leser – auch Emil Aschwanden kommt zurück
«Wie gesagt: ‘Einmal Nimbus, immer Nimbus’. Das gilt für mich und eben auch für Emil. Dank Emils Rückkehr können wir in der kommenden GV-Saison 2025 noch mehr Power, Erfahrung und Wissen für unsere Kunden bündeln. Gemeinsam werden Emil und ich das Serviceteam zu Bestleistungen führen. Darauf freue ich mich sehr!»
Herzlichen Dank, Jürg, für diese persönlichen Einblicke.
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Jürg Feldmann
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